[2. Bundesliga] Dank 6:5 Heimsieg in die Play Offs

[2. Bundesliga] TSG Füchse Quedlinburg – PSV 90 Dessau (02.3.2022) 6:5 (1:1, 3:3, 2:1)

Vor mehr als 150 lautstarken Zuschauern auf der Tribüne der Bodelandhalle Quedlinburg feierten die TSG Füchse am vergangenen Samstag einen hart umkämpften 6:5-Sieg gegen den direkten Verfolger vom PSV 90 Dessau. Damit ist den Quedlinburgern der 2. Tabellenplatz in der Oststaffel und somit die direkte Qualifikation für die Play Offs der 2. Bundesliga nicht mehr zu nehmen.

Beide Teams starteten voller Konzentration in die Partie. Keiner wollte durch einen frühen Fehler den Gegner in Führung ziehen lassen. Ganze 18 Minuten dauerte es, bis das erste Tor fiel. 0:1 für Dessau. Keine 60 Sekunden später fing Dessau eine 2-Minuten-Strafe. Das bedeutete Überzahlspiel für Quedlinburg, welches Ramon Ibold auf Vorarbeit von Tom Fiedler zum 1:1 Ausgleich nutzen konnte.

Zum Auftakt des Mitteldrittels gleich ein Hammer. Dessau erwischte einen Traumstart und schoss sich binnen zwei Minuten mit 1:3 in Führung. Erneut war es eine Zeitstrafe, die ihren Spielfluss unterbrach. Die TSG Füchse besonnen sich auf ihr effektives Überzahlspiel. Erneut war es Tom Fiedler, der den entscheidenden Pass spielte, welchen Mannschaftskapitän Marius Mildner zum 2:3 verwandelte. Der Rest des Drittels gehörte den Gastgebern. Sie trafen weitere dreimal, davon leider einmal ins eigene Tor. Mit 4:4 ging es in die zweite Drittelpause.

Spätestens jetzt war allen klar, dass es heute Kleinigkeiten sein werden, die das Spiel entscheiden. Beide Teams wollten unbedingt den Sieg und versuchten, sich entscheidend abzusetzen. Ohne Erfolg. Dieses Mal waren es die TSG Füchse, die eine Zeitstrafe fingen, doch verteidigten sie stark, sodass Dessau nichts Zählbares aus diesem Überzahlspiel ziehen konnte. 13 Minuten vor Schluss netzte Dessau zum 4:5 ein. Ihre vierte Führung in diesem Spiel. Doch der Großteil der 150 Zuschauer auf der Tribüne der Bodelandhalle sowie lauffreudige Quedlinburger hatten etwas gegen eine Niederlage im letzten Heimspiel der regulären Saison. Auf Vorlage von Toni Henneberg war es Tom Fiedler, der zum 5:5 ausglich. Ausdruck des Kampfes- und Siegeswillen der Quedlinburger war dann ein Solo von Jannis Wittchen, der sich sieben Minuten vor Schluss durch die Dessauer Abwehr tanzte und den 6:5 Führungstreffer für die TSG Füchse erzielte. In den Schlussminuten kamen beiden Teams immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners, doch es blieb beim 6:5 für die Gastgeber.

Nun steht nächste Woche das letzte Punktspiel der Saison gegen den USV TU Dresden an. Das Hinspiel ging vor knapp 2 Monaten mit 14:8 an die Quedlinburger und wenn es nach den Füchsen geht, soll das natürlich wiederholt werden. Für die Sachsen ist es das letzte Heimspiel der Saison und auch sie werden versuchen, ihren treuen heimischen Fans einen versöhnlichen Abschluss dieser Saison zu bieten.

Anschließend heißt es für die TSG Füchse Quedlinburg erholen und bestmöglich für die anstehenden Play Off Spiele vorbereiten. Das Viertelfinale wird am 30. April 2022 um 18.00 Uhr in Quedlinburg stattfinden. Gegner ist der Zweitplatzierte der 2. Bundesliga Süd-West. Wer als erster zwei Duelle für sich entscheiden kann, zieht in das Halbfinale ein. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg:
Dominik Compera, Markus Bremmel, Tom Fiedler, Johannes Nowak, Ramon Ibold, Toni Henneberg, Gary Blume, Tim Leopold, Maximilian Matthes, Jannis Wittchen, Pierre Schilling, Jan-Age Einecke, [C] Marius Mildner, Volker Blath, [T] Elias Fabian Käfer, [T] Tobias Schröder, Christian Sauer

Die Schlusssekunden des 6:5-Heimsieges gegen Dessau am 2.4.2022.