[2. Bundesliga] Füchse gehen nach Sieg in die Play Off Vorbereitung

[2. Bundesliga, 10.4.2022] USV TU Dresden – TSG Füchse Quedlinburg 3:5 (2:0; 0:2; 1:3)

Die TSG Füchse Quedlinburg feiern einen gelungenen letzten Spieltag der regulären Saison. In Dresden konnten sie den gastgebenden USV TU Dresden mit 3:5 schlagen und wie schon im Hinspiel im Februar drei Punkte sichern.

“Wir konnten heut nur mit zehn Feldspieler anreisen, haben schlecht ins Spiel gefunden und lagen zur ersten Pause verdient mit 2:0 zurück. Ab dem zweiten Drittel sah unsere Körpersprache dann viel besser aus und wir konnten unsere Chancen endlich nutzen. So ging es viel besser abgestimmt in das letzte Drittel, in dem wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Dieser Sieg im letzten Punktspiel der Saison gibt uns positiven Wind für die anstehenden Play Offs.” fasst TSG Stürmer Jan-Age Einecke die Partie zusammen.

Auch wenn es in diesem Spiel um nichts mehr ging, was die Tabellenposition beider Teams beeinflussen konnte, so wollte doch keines der beiden Teams die Punktspiel-Saison mit einer Niederlage abschließen. Der Gastgeber erwischte ein gutes erstes Drittel. Bei den Harzer Gästen lief hingegen nicht viel zusammen. Mit 2:0 aus Sicht der Sachsen ging es in die erste Pause. Im Mitteldrittel besonnen sich die Quedlinburger auf ihre Spielweise und traten deutlich selbstbewusster auf. Mit 2:2 ging es in das Schlussdrittel. Hier behielten die Füchse die Oberhand und schnell gespielte Auslösungen führten zu mehreren Großchancen. Drei Tore durch Marius Mildner, Johannes Nowak und Tom Fiedler reichten aus, um den Sieg zu sichern. Dresden konnte zwar noch den 3:5-Anschlusstreffer markieren, doch am Sieg für die TSG Füchse änderte das nichts mehr.

Damit startet das Team um Kapitän Marius Mildner unmittelbar in die Play Off Vorbereitung. Am 30.4.2022 um 18 Uhr findet in der Bodelandhalle Quedlinburg das erste von drei möglichen Viertelfinalspielen statt. Zwei Siege gegen den Zweitplatzierten aus der 2. Bundesliga Süd/West sind nötig, um in das Halbfinale einzuziehen. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg:
Dominik Compera, Markus Bremmel, Tom Fiedler, Johannes Nowak, Gary Blume, Jannis Wittchen, Jan-Age Einecke, Moritz Schmidt, [C] Marius Mildner, [T] Tobias Schröder, Christian Sauer