[2. Bundesliga] Füchse schlagen Verfolger Halle

[2. Bundesliga, 26.02.2022] USV Halle Saalebiber – TSG Füchse Quedlinburg 4:7 (1:2, 1:3, 2:2) Zum Spielprotokoll

Verfolgerduelle werden oft durch Kleinigkeiten entschieden. So auch an diesem Tag im Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten Quedlinburg sowie dem Tabellendritten Halle. Beide Teams haben das Ziel, in die PlayOffs einzuziehen. Das Hinspiel zu Beginn der Saison in Quedlinburg ist vielen noch gut in Erinnerung. Halle siegte nach heißem Kampf mit 6:8.

Den besseren Start erwischten die Gäste der TSG Füchse. Toni Henneberg in der dritten Spielminute sowie Johannes Nowak in der achten Spielminute sicherten die 2:0-Führung für die Quedlinburger. Doch Halle, an diesem Tag ersatzgeschwächt nicht in Topbesetzung auflaufend, gab mit dem 1:2-Anschlusstreffer die passende Antwort. Dass nicht mehr Hallenser Tore fielen, ist vor allem der gut organisierten Verteidigung um Fuchs-Torhüter Tobias Schröder zu verdanken.

Im Mitteldrittel fanden die Quedlinburger immer besser ins Spiel. Gleich zweimal nacheinander netzte Ramon Ibold auf Vorarbeit von Marius Mildner im gegnerischen Kasten ein. Die Spielzeit war zur Hälfte abgelaufen und die TSG Füchse führten mit 1:4. Halle wäre nicht Halle, wenn sie nicht erneut eine Antwort parat hätten. Drei Minuten vor Abpfiff des Mitteldrittels erzielten die Saalebiber den 2:4-Anschlusstreffer. Doch auch die Harzer zeigten heute sehr viel Entschlossenheit. Bastian Einecke traf auf Vorarbeit von Gary Blume. Mit 2:5 zugunsten der TSG Füchse ging es in das letzte Drittel.

Das Schlussdrittel gehörte dann über weite Strecken den Quedlinburgern. Halle mit ihrer schmaleren Bank musste nun möglichst effizient mit ihren limitierten Kräften arbeiten, was nicht hieß, dass die Partie vorentschieden war. Denn gleich zwei Tore fielen in der ersten Spielminute des letzten Drittels. Zunächst erhöhte Ramon Ibold für die TSG Füchse auf 2:6, ehe Halle sich durch ihr drittes Tor in Reichweite halten konnte. Wenig später fing Quedlinburg eine Zeitstrafe. Überzahlspiel für Halle und damit die Chance einerseits den 4:6-Anschluss zu erzielen und anderseits ein bisschen durchzuschnaufen. Doch es kam anders. Der an diesem Tag zu Bestform auflaufende Fuchs-Kapitän Marius Mildner eroberte in der Verteidigung den Ball, brachte sich durch ein beherztes Solo in vielversprechende Abschlussposition und bewies dann noch Auge für den frei stehenden Ramon Ibold, der überlegt zum 3:7 traf. Das letzte Tor des Tages gehörte dem Gastgeber Halle, doch die Führung war den TSG Füchsen nicht mehr zu nehmen. Mit 4:7 sichern sie wichtige Punkte, um den 2. Tabellenrang der 2. Bundesliga Ost zu sichern, der die Qualifizierung für die PlayOffs garantiert.

Nun heißt es für die Quedlinburger nach drei Spielen an den vergangenen drei Wochenenden, sich zu regenerieren und sich bestmöglich auf die letzten 4 Partien der Rückrunde vorzubereiten. Am 20.3.2022 empfangen sie im vorletzten Heimspiel dieser Saison den SCS Berlin, der derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Das Hinspiel ging mit 1:9 an Quedlinburg. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg:
Bastian Einecke(1), Dominik Compera, Markus Bremmel, Laurence Kubusch, Johannes Nowak(1), Ramon Ibold(4), Toni Henneberg(1), Gary Blume, Tim Leopold, Jan-Age Einecke, Moritz Schmidt, [C] Marius Mildner, [T] Tobias Schröder