[2. Bundesliga] Jahresstart gelungen dank starken Schlussminuten

[2. Bundesliga, 15.01.2022] PSV 90 Dessau – TSG Füchse Quedlinburg 7:8 (1:2; 3:0; 3:6) Zum Spielprotokoll

“Nach diesem spannenden Spielverlauf tun uns die drei Punkte nicht nur richtig gut, sondern sind mit Blick auf die Playoffs auch enorm wichtig.” resümiert Johannes Nowak, der mit drei Treffern maßgeblich zum Sieg beitrug.

Doch der Reihe nach. Das Match startete mit einer Viertelstunde des gegenseitigen Abtastens. Erst als Johannes Nowak nach Vorlage von Jannis Wittchen zum 1:0 traf, kam Schwung in die Partie. Die stark aufspielenden Dessauer wussten jedoch zu kontern und glichen binnen 2 Minuten aus. In der Schlussminute des ersten Drittels war es Spielertrainer Gary Blume, der sich ein Herz nahm und nach einem ansehnlichen Solo die Führung für die Füchse wiederherstellte.

Dessau kam eindeutig besser aus der Kabine und setzte dem gesamten Mitteldrittel ihren Stempel auf. Die TSG Füchse waren oft einen Schritt zu spät und gingen die Zweikämpfe scheinbar halbherzig an. Das wusste Dessau auszunutzen und gewann das Mitteldrittel mit 3:0. Mit einer 2:4-Führung für die Gastgeber ging es in die letzten 20 Spielminuten.

Schnell entwickelte sich das Spiel zum offenen Schlagabtausch, denn beide Teams wussten, dass es am Ende Kleinigkeiten sein werden, die den Unterschied ausmachen können. Nach einem weiteren Treffer für Dessau drohte die Partie, sich zugunsten der Gastgeber zu entwickeln. Laurence Kubusch und Markus Bremmel hielten durch ihre Treffer die TSG in Reichweite. Dann schlugen die Minuten des Johannes Nowak. In Unterzahl erzielte er den viel umjubelten Ausgleich. Dessau hatte jedoch wieder die passende Antwort und traf zur erneuten Führung. Jetzt kam es darauf an, wer den Sieg mehr wollte. Johannes Nowak traf erneut zum Ausgleich und keine Minute später konnte TSG Topscorer Tom Fiedler zum 8:7 Entstand zugunsten der Harzer einnetzen. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg:
Dominik Compera, Markus Bremmel(1), Tom Fiedler(2), Laurence Kubusch(1), Johannes Nowak(3), Gary Blume(1), Jannis Wittchen, Pierre Schilling, [T] Elias Fabian Käfer, Jan-Age Einecke, Moritz Schmidt, [C] Marius Mildner, Volker Blath, Louis Hanf, Niklas Morick, [T] Tobias Schröder, Christian Sauer