[2. Bundesliga] TSG Füchse sammeln Selbstvertrauen für Derby-Kracher

2. Bundesliga: TSG Füchse Quedlinburg vs. ESV Ingolstadt Schanzer Ducks 8:3 (1:0, 3:0, 4:3)

Dank eines souveränen 8:3 Sieges gegen den Tabellenletzten aus Ingolstadt sammeln die TSG Füchse Quedlinburg noch einmal Selbstvertrauen, um am kommenden Sonntag, 13. Oktober 2024 vor heimischem Publikum ins Harzderby gegen die Red Devils Wernigerode gehen.

Fast zehn Minuten des Abtastens brauchten die Welterbestädter, um gegen die Autostädter zum ersten Treffer durch Toni Henneberg zu kommen. Ähnlich zerfahren sollten sich auch die Schlussminuten des ersten Drittels gestalten. Zwei TSG Füchse fingen unglückliche Strafen, die letzte davon 10 Sekunden vor Pausenpfiff. Die Harzer Verteidigung stand eng und blockte geduldig die Kombinations- und Abschlussversuche des Gegners.

Nachdem im Mitteldrittel die Mannschaft wieder vollzählig auf dem Feld stand, konzentrierte sie sich auf das Entscheidende. Der genesene Topscorer der beiden Vorsaisons, Tom Fiedler traf auf Vorarbeit von Tim Leopold zum 2:0 für die Hausherren. Das 3:0 durch Paul Sundt nach Vorarbeit von Toni Henneberg ließ nicht lange auf sich warten. Kurz vor Ende des Mitteldrittels kassierte dann auch Ingolstadt die erste Strafe und pünktlich zum Pausenpfiff netzte erneut Toni Henneberg ein.

Mit 4:0 ging es in das ereignisreiche Schlussdrittel. Quedlinburg musste erneut aufgrund von Strafzeiten zweimal in Unterzahl spielen. Ingolstadt freute sich und verwandelte beide Überzahlen in Tore. Doch auch die TSG Füchse trafen weitere vier Mal, sodass der souveräne Heimsieg nie wirklich in Gefahr war.

“Gegen Ingolstadt haben wir defensiv einen guten Job gemacht, vor allem im Unterzahlspiel. Aus vier Unterzahlen haben wir nur zwei Gegentore zugelassen. Offensiv müssen wir weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten, um bei solchen Spielen noch mehr Durchschlagskraft zu entwickeln.” Fasst Kapitän Marius Mildner das Spiel gegen die Schanzer zusammen und freut sich nun auf den Derby-Kracher gegen seine ehemalige Mannschaft:

TSG Kapitän Marius Mildner

“Viele von uns haben eine Zeit bei Wernigerode in der 1. Bundesliga gespielt. Also freuen wir uns, ein paar altbekannte Gesichter wiederzusehen. Zudem gab es schon lange kein Harzderby mehr, weshalb alle umso motivierter in das Spiel gehen. Eines ist also klar. Die halle wird voll und wir werden alles daran setzen, drei wichtige Punkte im Fuchsbau zu behalten, um den Anschluss an die Spitzengruppe zu sichern.”

Nächstes Heimspiel: TSG Füchse Quedlinburg vs. Red Devils Wernigerode

Sonntag, 13. Oktober 2024 | 16.00 Uhr Bodelandhalle