[Herren WM] Play-Off Spiele beginnen – Deutschland trifft auf die Slovakei

3 Gruppenspiele, 3 Niederlagen – so lautet das bisherige Fazit der deutschen Herren Nationalmannschaft bei der Herren WM in Helsinki.

Die beiden Niederlagen gegen Tschechien (0:11) sowie gegen die Schweiz (2:9) waren wohl zu erwarten, allerdings die 4:7 Niederlage gegen Norwegen wird auch seitens des Floorball Deutschland Verbandes als “vermeidbar” bezeichnet.

Die Highlights des Gruppenspiels Deutschland gegen Norwegen gibt es hier zu sehen:

YouTube: Herren WM 2020 GER – NOR 4:7 Highlights

Weiter schreibt Floorball Deutschland auf seiner Homepage:

“Da hatten sich die deutschen Floorball-Männer mehr erhofft. Das Team von Bundestrainer Martin Brückner startete bei der Weltmeisterschaft in Helsinki (Finnland) an diesem Wochenende mit zwei Niederlagen. Dem 0:11 im Auftaktspiel gegen Mitfavorit Tschechien am Freitag, folgte am Sonntag im zweiten Vorrunden-Duell gegen Norwegen ein vermeidbares 4:7 (0:4/3:0/1:3).

Gerade die Pleite gegen Norwegen schmerzte sehr. „Da haben wir einen möglichen Sieg vergeben“, sagte Max Blanke (UHC Weißenfels). Denn eigentlich wollte Deutschland genau diesen Gegner schlagen, um sich Rang drei und damit einen vermeintlich leichteren Gegner in den Playoffs zum Viertelfinale sichern.

Doch nach dem ersten Drittel lag das deutsche Team bereits mit 0:4 zurück, kassierte dabei die ersten zwei Gegentreffer sogar in Überzahl, als ein norwegischer Spieler eine fünfminütige Zeitstrafe absitzen musste. Eine Hypothek, die am Ende Spielentscheidend war.

„Das war besonders ärgerlich“, zeigte sich Blanke sichtlich frustriert. Aber der 27-jährige Stürmer sah auch Positives: „Wir haben den Ball in unseren Reihen gut laufen lassen und in den ersten 15 Minuten und weiteren Phasen eine gute Spielkontrolle gehabt.“

16 Minuten lang stand es 0:0, ehe Norwegen mit einem Doppelschlag innerhalb von 43 Sekunden die 2:0-Führung erzielte und kurz darauf in der besagten Unterzahl zwei Ballverluste der Deutschen konsequent nutze. Beim Stand von 4:6 nahm Deutschland kurz vor Schluss den Tormann zugunsten eines sechsten Feldspielers raus, was Norwegen wiederum mit einem Treffer ins leere Tor zum Endstand nutzte.

„Wir hatten da einige dunklen Momente im Spiel, die Norwegen eiskalt und konsequent genutzt hat“, bilanzierte Co-Trainer Illka Kittilä. Der Finne war dennoch von den guten Phasen des Teams überzeugt und denkt, dass trotz allem der Einzug ins Viertelfinale möglich sein sollte.

Auch Blanke blickte schnell wieder optimistisch nach vorne: „Wie wir uns im zweiten Drittel gegen Norwegen dann herangekämpft haben, daran müssen wir in den kommenden Partien anschließen.“ (Quelle: Floorball Deutschland Website)

Am Dienstag, 7. Dezember 2021 trifft die deutsche Nationalmannschaft im ersten Play-Off Spiel auf die Slovakei.