[2. Bundesliga] Erster Sieg im dritten Spiel

[2. Bundesliga] Erster Sieg im dritten Spiel

USV Halle Saalebiber – TSG Füchse Quedlinburg 4:7 (1:1; 2:4; 1:2)

Bilder vom Spiel gibt es hier.

Endlich ist der Knoten geplatzt. Die TSG Füchse gewinnen ihr erstes Ligaspiel der laufenden Saison. Nach den Niederlagen im ersten Heimspiel gegen den SC DhfK (6:11) und auswärts gegen den FBC Havel (9:8) sichern sich die Quedlinburger die ersten drei Punkte auf ihrem Konto. Das Auswärtsspiel gegen den USV Halle Saalebiber startete nach Plan. Tom Fiedler netzte nach Vorarbeit von Spielertrainer Gary Blume in der fünften Spielminute ein. Dann ging es eine ganze Weile hin und her, doch Tore fielen nicht. Es war zu spüren, dass beide Teams viel Laufarbeit in ihre Verteidigung steckten, um nicht zu früh in Rückstand zu geraten, welcher sich später vielleicht nur schwer wieder aufholen ließe. Drei Minuten vor der ersten Drittelpause kassierte Halle eine 2-Minuten-Strafe wegen Haltens. Doch anstelle des Teams in Überzahl (Quedlinburg), war es Halle, die das nächste Tor erzielten. 1:1-Ausgleich in Unterzahl für Halle. Damit ging es in die Pause. Folglich gab es Einiges zu besprechen in der Kabine der TSG Füchse Quedlinburg.

Halle traf auch direkt nach Wiederanpfiff ins Tor der Harzer. Davon sichtlich wach gerüttelt, zog Quedlinburg das Tempo an und setzte mehr auf lange Bälle. Mit Erfolg: Jan-Age Einecke auf Vorarbeit von Volker Blath sowie Tom Fiedler auf Vorlage von Paul Sundt brachten die TSG Füchse wieder in Führung, 2:3. Auf den erneuten Ausgleich durch Halle folgte dieses Mal die richtige Antwort. Binnen drei Minuten netzten die TSG Füchse zweimal im Hallenser Tor ein und ließen in der Verteidigung nichts anbrennen.

TSG Füchse Quedlinburg vor Anpfiff der Partie gegen den USV Halle Saalebiber am 22.10.2022

In der ersten Spielminute im letzten Drittel traf erneut Tom Fiedler und gab so seinem Team Selbstvertrauen für den Schlussspurt. Wenig später kassierten die TSG Füchse eine 2-Minuten-Strafe wegen Blockieren des Stocks. Die Verteidigung der Harzer wollte jetzt keine einfachen Abschlüsse mehr zulassen und ging bei jedem Hallenser Abschluss den letzten Schritt, was es für den heute gut aufgelegten und im Anschluss an das Spiel als “Best Player” ausgezeichnete TSG-Schlussmann Tobias Schröder einfach machte, die noch durchkommenden Schüsse abzuwehren. In den Schlussminuten erzielte sowohl Halle als auch Quedlinburg noch je ein Tor, was am verdienten Erfolg der TSG Füchse nichts mehr ändern konnte.

TSG Fuchs Tom Fiedler erzielte gegen Halle 4 Tore und 1 Vorlage

Nun freuen sich die Spieler auf eine WM-bedingte Spielpause, bevor es am 27.11.2022 in der heimischen Bodelandhalle Quedlinburg gegen den derzeitigen Tabellenführer PSV 90 Dessau um die nächsten drei Punkte geht.

Für alle Floorball-Interessierten ein Highlight, welches es nicht zu verpassen gilt: Vom 5.-13.11.2022 findet in der Schweiz die Herren-Weltmeisterschaft statt. Deutschland trifft in der Gruppenphase auf amtierenden Weltmeister Schweden, die Tschechische Republik und Lettland.

Alle Informationen zur Herren-Weltmeisterschaft gibt es auf der offiziellen Homepage: https://www.wfc2022.ch/de/home-de/