[25 Jahre Floorball] Jubiläumsfeier übertrifft alle Erwartungen

8. Juni 2024 | Bodelandhalle Quedlinburg

“Alte Floorball-Liebe rostet nicht” – getreu diesem Motto kamen am Samstag, 8. Juni 2024 über den Tag verteilt insgesamt, passend zum Anlass, mehr als 250 Personen, unter ihnen viele aktive und ehemalige Vereinsmitglieder, Eltern und Unterstützer und Freunde unserer Floorballgemeinschaft zu einem Festtag anlässlich des Jubiläums “25 Jahre Floorball in Quedlinburg” zusammen.

Duell der Generationen: 2. Bundesliga Herren (weiß) und All-Stars Quedlinburg (rot)

Neben einem entspannten Eltern-Kind-Freunde Turnier aus gemischten Mannschaften, einem Geschicklichkeitsparcour und einer Speedshooting Anlage erwarteten die Besucher eine Hüpfburg, ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie ein paar Erinnerungsstücke aus der Quedlinburger Floorball Historie, bspw. alte Fotoalben oder eine Auswahl an Pokalen der größten Erfolge, u.a. den Pokal zur ersten und bislang einzigen Deutschen U19 Junioren Meisterschaft 2004.

Je näher die Zeit dem Tageshöhepunkt – das All-Star Spiel zwischen einer Auswahl an ehemaligen Quedlinburger Spielerinnen und Spielern – näherte, füllte sich die Bodelandhalle Quedlinburg sichtlich. Floorballer, Übungsleiter und Unterstützer der ersten Quedlinburger Floorball Stunde versammelten sich und es wurden Umarmungen, Erinnerungen und alte Anekdoten ausgetauscht.

Bevor das “Duell der Generationen” angepfiffen wurde, verabschiedeten sich die Verantwortlichen der TSG Füchse Quedlinburg von ihrem 2. Bundesliga Torhüter Nico Severin, der seinen Torhüterhelm nach zwei gescheiterten Rücktritts-Versuchen nun endgültig an den Nagel hängt.

Auch Nachwuchstrainer Alex Pflug wurde unter großem Applaus verabschieded. Er widmet sich nun hauptsächlich seiner Trainerverantwortung bei den Red Devils Wernigerode.

Konrad Sutor und Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch

Unser langjähriger Sponsor und Partner “Buchholz Drucksachen” vertreten durch Gründer und Geschäftsführer Peter Bucholz konnte ebenfalls mit einem großen Blumenstrauß und einem TSG Füchse Fanschal ausgestattet und so für sein Engagement geehrt werden.

“Ehre, wem Ehre gebührt” – unter diesem Motto traten Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch sowie unser scheidender Gesamtvereinsvorsitzender Konrad Sutor zum Ehren-Bully für das All-Star Spiel an den Mittelpunkt des Spielfeldes. Konrad Sutor, der sich nach 35 Jahren beispiellosem Engagement als Vorsitzender der TSG GutsMuths Quedlinburg 1860 e.V. in seinen mehr als wohl verdienten Ruhestand verabschieded, freute sich über sein personalisiertes TSG Fuchs Fan-Trikot mit der Nummer 35. Neben anerkennenden Grußworten erschienen beide nicht ohne leere Hände. Eine vereinsseitige Spende von 250,- EUR überreicht durch Konrad Sutor sowie eine persönliche Spende von 100,- EUR seitens unseres Oberbürgermeisters Frank Ruch wurden unter tosendem Applaus und voller Dankbarkeit entgegen genommen.

Auch Familie Wagner aus Friedrichsbrunn nutzte die Gelegenheit, um eine Spende über 250,- EUR an die TSG Füchse Quedlinburg zu überreichen, welche vor allem der Jugendarbeit zugute kommen wird.

Das All-Star Spiel ging nach 3 spannenden Dritteln mit 7:3 an das 2. Bundesligateam der TSG Füchse Quedlinburg, obwohl die vielen Zuschauer eine bis ca. 10 Minuten vor Abpiff offene Partie zu sehen bekamen. Für die All-Stars trafen Torschützen-Veteran Johannes Wurlitzer, Abwehr-Routinier Tino Pagel sowie der zu seinen aktiven Tagen schon universell einsetzbare Marvin Krause. Zum Ende des Spiels schwanden auf Seiten der Ehemaligen etwas die Kräfte und auf Seiten der aktiven Spieler die Routine und mehr und mehr Spielzüge fanden ihren erfolgreichen Abschluß im Kasten vom Torhüter-Urgestein Marcus Knobloch, der – zusammen mit Nico Severin – die All-Stars lange im Spiel hielt.

Im Namen aller Spielerinnen, Spieler, Eltern, Übungsleiter sowie Fans und Unterstützer der Floorballgemeinschaft rund um die TSG Füchse Quedlinburg bedanken wir uns ausdrücklich für das zahlreiche Erscheinen aller Beteiligten, das Engagement der vielen helfenden Hände rund um die Hüpfburg, das Kuchen- sowie Salatbuffet, die Grillmeister und jeden Einzelnen, der mit kleinem oder großem Einsatz zum Gelingen dieses einzigartigen Eventtages beigetragen hat.