Beide Herrenteams ohne Punkte

[2. Bundesliga] Unihockey Igels Dresden – TSG Füchse Quedlinburg (27.3.2022) 7:4 (2:0, 2:1, 3:3)

Wieder nichts zu holen beim Tabellenführer. Auch im Rückspiel schafften es die TSG Füchse Quedlinburg nicht, den Ligaprimus Dresden aus dem Rhythmus zu bringen. Direkt in der zweiten Spielminute gingen die Sachsen in Führung. Wenig später kassierte Abwehrhüne und TSG-Kapitän Marius Mildner eine 2-Minuten-Strafe. Dresden verwandelte die daraus resultierende Überzahl dankend in die 2:0-Führung. Auch wenn die Quedlinburger Chancen hatten, ging es mit 2:0 für die Igels in die Pause.

Das Mitteldrittel startete offener, aber wieder waren es die Dresdner, die das erste Tor des Drittels erzielten, bevor sie selbst eine Zeitstrafe kassierten. Endlich platzte der Knoten bei den Harzern und Tom Fiedler traf in Überzahl zum 1:3 aus Quedlinburger Sicht. Kurz vor Ende des Drittels erhöhten die Gastgeber durch cleveres Nachsetzen auf 4:1.

Die letzten 20 Spielminuten starteten, wie die vorherigen endeten. Dresden stark im Spielaufbau und konzentriert im Abschluss. Binnen neun Minuten zogen sie auf 6:1 davon. Auch wenn die TSG Füchse immer wieder gut vor des Gegners Tor kamen, der Ball wollte nicht über die Torlinie des Gegners. Erst vier Minuten vor Abpfiff der Partie traf Ramon Ibold auf Vorarbeit von Gary Blume gleich zweimal binnen 60 Sekunden. Doch konnte das nichts am Ausgang der Partie ändern. In den verbleibenden zwei Spielminuten traf sowohl Dresden als auch Quedlinburg jeweils einmal und es blieb den Quedlinburgern nichts anderes übrig, als den Unihockey Igels Dresden zum konstanteren Spiel und damit drei verdienten Punkten zu gratulieren.

“Natürlich sind wir mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. Jetzt gilt es, schnellstmöglich die Niederlage gegen Dresden in die richtige und notwendige Motivation für das letzte Heimspiel der regulären Saison zu lenken. Denn am kommenden Samstag treffen wir auf unseren direkten Verfolger, den PSV 90 Dessau, der zuletzt Halle geschlagen und daher den Aufwärtstrend beibehalten möchte. Das werden wir zu verhindern wissen und setzen auch auf unsere lautstarken Fans in der Bodelandhalle.” blickt Spielertrainer Gary Blume auf das kommende Wochenende.

Anpfiff ist Samstag, 2.4.2022 18:00 Uhr – Bodelandhalle Quedlinburg: TSG Füchse vs. PSV 90 Dessau

[Verbandsliga] TSG Füchse Quedlinburg – PSV 90 Dessau II (27.3.2022) 5:11 (1:5, 3:3, 1:3)

Ein Spiel zum Vergessen. Ausgerechnet der bis dato Tabellenletzte aus Dessau bescherte den TSG Füchsen in der Verbandsliga die erste Saisonniederlage. Dessau erwischte den besseren Start und ging früh mit 0:2 in Führung, ehe TSG-Kapitän Max Matthes auf Vorarbeit von Lukas Jatsch den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Soweit so gut, aber Dessau spielte sich ein und schloss zielsicher ab. Mit 1:5 ging es in die erste Drittelpause.

Spielertrainer Dominik Albrecht richtete nicht nur eine heiße Pausenansprache an sein Team, sondern traf kurz nach Wiederanpfiff selbst zum 2:5. Doch am Spielverlauf änderte das wenig. Dessau lief den Ball besser laufen und antwortete direkt mit zwei weiteren Treffern. Auch die beiden TSG-Treffer von Nino Heinrich und Volker Blath konnten an der Tordifferenz zum erneuten Pausenpfiff nichts ändern. 4:8 aus Sicht der Harzer.

In Schlussdrittel dann leider keine Besserung. Dessau gewinnt diese Partie verdient mit 5:11 und klettert in der Tabelle direkt 2 Plätze nach oben. Die TSG Füchse Quedlinburg bleiben zwar weiter Tabellenführer, aber mit dieser Leistung kann keiner aus dem Team zufrieden sein. Warten wir ab, ob daraus die richtigen Schlüsse für das kommende Wochenende gezogen werden. Am Sonntag empfängt Quedlinburg mit dem UV Zwigge 07 den aktuellen Tabellenletzten zu Hause in der Quedlinburger Bodelandhalle. Auf die leichte Schulter werden die Harzer das Spiel nach der Erfahrung gegen Dessau sicher nicht nehmen.

Anpfiff ist am Sonntag, 3.4.2022 17:00 Uhr – Bodelandhalle Quedlinburg: TSG Füchse vs. UV Zwigge 07