[Nachbericht 21./22.9.´24] Herren siegen in der Verlängerung & Jugend beweisst Moral

2. Bundesliga: Eisbären Juniors Berlin vs. TSG Füchse Quedlinburg 5:6 n.V. (1:2, 4:1, 0:2, 0:1)

Nach ihrem 7:4 Heimsieg vom vergangenen Wochenende gegen Rennsteig reisten die Quedlinburger ohne ihren Kapitän Marius Mildner und andere Leistungsträger wie Toni Henneberg, Ramon Ibold und Theo Fischer zu den Eisbären Juniors nach Berlin. Nach solidem Start und dem 1:2 nach dem ersten Drittel übernahmen im Mitteldrittel immer mehr die Hauptstädter das Spiel. Die TSG Füchse kassierten zwei ärgerliche Strafen. Berlin nutze diese kaltschnäuzig aus und legten noch zwei weitere Treffer drauf. Mit 5:3 ging es in die zweite Drittelpause. Im Schlussdrittel übernahmen dann die Harzer das Spielgeschehen. Auch sie münzten zwei Strafen der Berliner in zwei Treffer um. 5:5 – so ging es in die Verlängerung. Nach 98 Sekunden erlöste Paul Sundt auf Vorarbeit von Gary Blume seine Mannschaft. Quedlinburg nimmt einen Extrapunkt für den Sieg in der Verlängerung in den Fuchsbau.

Nun können die TSG Füchse durchatmen, bevor sie am 5. Oktober den derzeitigen Tabellenletzten aus Ingolstadt in der Quedlinburger Bodelandhalle begrüßen. Dann soll auch unbedingt der dritte Sieg in Folge her, um mit maximaler Motivation in das Harzderby am 13. Oktober 2024 gegen die Red Devils Wernigerode gehen zu können.

U17: Zwei Niederlagen gegen Leipziger Teams

Als letztes Team der TSG Füchse Quedlinburg starteten nun auch die U17 Nachwuchsfüchse in ihre Spielsaison 2024/25. Sowohl der MFBC Leipzig als auch der DHfK Leipzig wurden jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen den Harzern keine Chance. Den einzigen Ehrentreffer für die Welterbestädter erzielte Marta Drachau. Das nächste Mal werden die U17 Füchse erst am 16. November 2024 in Dessau gefordert. Gegen den Gastgeber sowie gegen Landsberg sollen dann die ersten Punkte eingefahren werden.

U11: Fokus auf gute Defensive gegen Dessau & Elster

Auch wenn es gegen Dessau und Elster am Ende keine Punkte gab, lobte Trainer Dominik Albrecht seine Mannschaft für ihre hohe Laufbereitschaft und das immer besser werdende Spielverständnis vor allem in der Abwehr. Michel Anton Huseman (1 Tor gegen Dessau) und Ben Hollmann (1 Tor gegen Dessau, 2 Tore gegen Elster) erzielten die Treffer für die TSG Füchse Quedlinburg. Nun gilt es, fleißig weiter trainieren, denn am 27. Oktober treffen beide U11 Mannschaften in der Harzgeröder Ernst-Bremmel-Halle jeweils auf Wernigerode und Weißenfels.