[Pokal] Herren feiern Sieg in der Verlängerung

BSV Roxel – TSG Füchse Quedlinburg 6:7 n. V. (Spielprotokoll hier)

“Das war ein ganzes Stück Arbeit! Am Ende wurden wir für viel Einsatzbereitschaft gegen laufbereite Gegner mit einer breiteren Bank belohnt.” zeigt sich Co-Trainer Dominik Albrecht erleichtert über den Einzug der Bundesliga-Herren in die zweite Pokalrunde. Mit nur 10 Feldspielern angetreten stellten sich die Floorballer aus Quedlinburg und Harzgerode von Anfang an auf eine angrifflustige Heimmannschaft des BSV Roxel ein.

Das Spiel begann mit einer Zeitstrafe für Münster, welche die TSG Füchse ungenutzt ließen. Jedoch kurz nachdem Münster wieder vollzählig war netzte Nino Heinrich zur 1:0-Führung der Harzer ein. Keine 2 Minuten später schoss Jannis Wittchen das 2:0. Nachdem sich die Gastgeber von diesem Schreck erholt hatten, erzielten sie den 2:1-Anschlusstreffer. Folgend blieb es mehr als 10 Minuten im ersten Drittel tore-, aber nicht chancenlos.

Im Mitteldrittel erwischten die Harzer den besseren Start. Erneut war es Nino Heinrich, der in der vierten Spielminute des Drittels seinem Team Motivation in Form des 3:1 schenkte. Es folgten 15 torlose Minuten. Trotzdem wurde es nicht langweilig. Körperlich fair agierten beide Teams auf ansehnlichem Zweitliganiveau. Drei Minuten vor Drittelende kam Münster erneut mit 3:2 heran, bevor erneut Jannis Wittchen den Zweitoreabstand wiederherstellte. So ging es in die vermeidlich letzte Pause, wussten beide Team doch noch nicht, dass die Verlängerung auf sie wartete.

Für Spannung war gesorgt im Schlussabschnitt, wussten doch beide Teams, dass sich bei diesem Tempo und Niveau drei Wechselreihen aufseiten der Gastgeber zum entscheidenden Vorteil gegen die zwei Wechselreihen der TSG Füchse entwickeln könnte. Und so war es der BSV Roxel, der die nächsten 3 Tore schießen sollte und die Partie zu einer zwischenzeitliche 5:4-Führung für sich drehen sollte. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war es schließlich Spielertrainer Gary Blume, der mit dem 5:5-Ausgleich ein wahres Ausrufezeichen setzte und an den letzten Toren maßgeblich beteiligt sein sollte. 46 Sekunden zeigte die Spieluhr noch an, als Jan-Age Einecke auf Vorarbeit von Gary Blume zur viel umjubelten 6:5-Führung traf. Doch der Jubel weilte nur kurz, denn 24 Sekunden später egalisierte der Gastgeber zum 6:6. Es ging in die Nachspielzeit.

Die TSG Füchse nahmen diese konditionelle Herausforderung kämpferisch an und nach 5 Minuten in der Nachspielzeit revanchierte sich Jan-Age Einecke mit einer Vorlage bei Gary Blume, der zum 6:5-Sieg traf.

Ein großer Dank gilt dem gastfreundlichen BSV Roxel, der unseren Herren nicht nur sportlich fair alles abverlangte, sondern auch mit entsprechenden Kaltgetränken köstlich versorgte.

Eine lange Regenerationszeit bleibt den Füchsen nicht, denn bereits am kommenden Sonntag, 3. Oktober gilt es im ersten Heimspiel der Saison gegen die Saalebiber aus Halle drei Punkte zu sichern. (cw)

Für die TSG Füchse Quedlinburg spielten: Dominik Compera, Laurence Kubusch, [C] Gary Blume(2), Tim Leopold, Jannis Wittchen(2), Pierre Schilling, Jan-Age Einecke(1), Moritz Schmidt, Nino Heinrich(2), Louis Hanf, [T] Tobias Schröder, [T] Elias Fabian Käfer