[Verbandsliga] 12:0-Kantersieg gegen Dresden

TSG Füchse Quedlinburg – USV TU Dresden 12:0 (3:0, 2:0, 7:0)

Im dritten Auswärtsspiel in Folge wollten die TSG Füchse Quedlinburg erneut nicht ohne Punkte nach Hause fahren. Gesagt, getan. Doch so einfach begann die Partie gegen den Liganeuling vom USV TU Dresden II dann doch nicht. Nach verhaltenen Anfangsminuten war es in der neunten Spielminute Emil Buchmann, der den Harzern durch sein 1:0 Motivation und Selbstvertrauen geben sollte. Auch wenn damit der Ball schon besser in den eigenen Reihen lief und die TSG Füchse oft gefährlich vor das gegnerische Tor kamen, haderten sie mit ihrer Chancenverwertung. Es sollte erneut fast 10 Minuten dauern bis zum nächsten Treffer. Kurz vor dem ersten Pausenpfiff erhöhten Pierre Schilling und Nino Heinrich verdient auf 3:0.

Im Mitteldrittel dann leider kein anderes Bild. Trotz des frühen Treffers durch Niklas Morick blieben viele Großchancen seitens der Floorballer aus Quedlinburg und Harzgerode ungenutzt. Was aber sehr gut funktionierte war die eigene Abwehr. Beide Torhüter Elias Fabian Käfer sowie Peer Giese bekamen insgesamt wenig zu tun. Die wenigen doch durchkommenden Schüsse wehrten sie gekonnt ab. Mit einem sicheren 5:0 ging es in das Schlussdrittel.

Fest gewillt, sich nicht der Versuchung hinzugeben, sich auf der Führung auszuruhen, starteten die Füchse rasant in die letzten 20 Spielminuten. Bereits nach 18 Sekunden netzteAryan Oswald ein. Nun lief es rund und die Gegenwehr der Dresdner war gebrochen. Dank ihrer konzentrierten Abwehrleistung sowie immer besser werdenden Chancenverwertung stand dem 12:0-Kantersieg der TSG Füchse Quedlinburg nichts mehr im Weg.

Nach drei Auswärtsspielen dürfen die Verbandsliga-Herren am 30. Oktober endlich zu Hause in der Quedlinburger Bodelandhalle zeigen, was sie können. Gegner ist der derzeitige Tabellen-Vorletzte vom UV Zwigge 07.

Davor heißt es jedoch für die Abteilung Floorball der TSG GutsMuths Quedlinburg 1860 e.V. vollen Fokus auf kommenden Samstag, 23. Oktober 2021 zu richten. Um 18 Uhr empfangen sie im Floorball Deutschland Pokal einen der etabliertesten Floorballvereine der Bundesrepublik, den TV Eiche Horn Bremen. Bremen schoss den direkten Ligakonkurrenten der TSG Füchse – den SCS Berlin – mit 7:1 aus dem Pokal und bringt dementsprechend reichlich Motivation mit in den Harz.

Die Verbandsliga-Herren der TSG Füchse Quedlinburg liefen gegen Dresden in umgedrehten Trikots auf

TSG Füchse Quedlinburg: Clemens Hartmann, Patrick Giese, [C] Jannis Wittchen(1), Aryan Oswald(1), Emil Buchmann(1), [T] Elias Fabian Käfer, Louis Hanf, Niklas Morick(2), Lukas Jatsch, Steven Schmidt(1), Pierre Schilling(1), Nino Heinrich(3), Dominik Albrecht, Volker Blath(2), [T] Peer Giese