[Verbandsliga] Füchse schlagen Feuervögel auswärts mit 9:6

[Verbandsliga, 26.02.2022] Phönix Leipzig – TSG Füchse Quedlinburg II 6:9 (2:3; 3:4; 1:2) Zum Spielprotokoll

Die Spiele gegen Phönix versprechen seit Jahren Spannung, schnelle Konter und Fairness. So auch das Rückspiel am vergangenen Wochenende. Am Ende gingen erneut die Füchse als Sieger vom Feld, dank drei hauchdünn mit je einem Tor Vorsprung gewonnen Dritteln – genau wie im Hinspiel zu Beginn der Saison.

“Phönix ist mittlerweile mein absoluter Lieblingsgegner. Die Spiele sind immer offen. Phönix hält körperlich gut dagegen, taktisch wird es nie langweilig und alles bleibt fair. Insgesamt eine sehr sympathische Mannschaft.” freute sichAryan Oswald schon vor Anpfiff auf die Auswärtspartie.

Nach den ersten Minuten des gegenseitigen Abtastens war es TSG Fuchs Volker Blath, der das erste Tor des Spiels erzielte. Phönix Leipzig setzte früh auf hohe Bälle und blitzschnelle Konter – mit Erfolg, denn binnen vier Minuten drehten die Gastgeber das Ergebnis zu einer 2:1-Führung ihrerseits. Beide Teams schickten den Ball schnell durch ihre eigenen Reihen, organisierten sich defensiv gut und so entwickelte sich die Partie schnell zum Duell auf Augenhöhe. Fünf Minuten vor der ersten Pause erzielte Clemens Hartmann auf Vorarbeit von Emil Buchmann den verdienten 2:2-Ausgleich für die TSG Füchse. 20 Sekunden vor Pausenpfiff fing Phönix eine Zeitstrafe, die wiederVolker Blath zur 2:3-Führung für die Harzer nutzen konnte.

Den besseren Start ins Mitteldrittel erwischten eindeutig die gastgebenden Feuervögel. Binnen zwei Minuten glichen sie nicht nur aus, sondern stellten die Ein-Tore-Führung wieder her. Wenig später kassierten die TSG Füchse eine Zeitstrafe. Diese sollte sie jedoch nicht davon abhalten, den Ausgleich zu erzielen. Beide Teams versuchten taktisch immer mehr, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen. In einer erneuten Überzahl der TSG Füchse traf einmal mehr Volker Blath, der dem Spiel mit drei Toren und einer Vorlage eindeutig seinen Stempel aufdrückte. Die Hälfte der Spielzeit war gespielt und die TSG Füchse führten hauchdünn mit 4:5. Doch Phönix hängte sich voll rein. Genau der Spieler, der zuvor die Zeitstrafe kassierte, erzielte das 5:5. Die Schlussminuten des Mitteldrittels gehörten dann wieder den Quedlinburgern. Mit zwei Toren durchMaximilian Matthes undEmil Buchmann ging es mit einer Zwei-Tore-Führung in die letzte Pause.

Beide Teams starteten zurückhaltender in die letzten 20 Spielminuten. Es war klar, dass es jetzt um alles ging. Entweder könnten sich die TSG Füchse entscheidend absetzen, oder Phönix Leipzig würde wieder herankommen. Letzteres sollte eintreffen. Der Gastgeber aus Leipzig kam auf 6:7 heran. Doch die Füchse bissen umgehend zurück.Aryan Oswald traf zum 6:8. Phönix versuchte noch einmal alles, um sich selbst für ein starkes Spiel zu belohnen.

Insgesamt hatten die TSG Füchse dieses Mal mehr Glück auf ihrer Seite, denn zweimal rettete der Pfosten und weitere zweimal küsste der Ball bereits die Quedlinburger Torlinie, könnte dann aber im Spiel gehalten werden. Fuchs-KapitänMaximilian Matthes besiegelte den 6:9-Sieg für die TSG Füchse.

Jetzt heißt es für die Verbandsliga-Herren der TSG Füchse drei Wochen Verschnaufpause, bis sie am 19. März auswärts im Spitzenspiel mit ihrem direkten Verfolger den USV Halle Saalebiber II treffen. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg II:

Clemens Hartmann, Aryan Oswald, Patrick Giese, Pierre Schilling, [C] Maximilian Matthes, Emil Buchmann, Steven Schmidt, Volker Blath, Felix Dippe, [T] Elias Fabian Käfer, Felix Ulrich