[Verbandsliga] Füchse unterliegen Bären

[Verbandsliga, 10.4.2022] Bautzen Bears – TSG Füchse Quedlinburg 8:11 (6:1; 2:3; 3:4)

“Zwei von drei Dritteln haben wir gewonnen, aber das reicht im Floorball leider nicht aus. Bautzen hat es heute geschafft, direkt mit 6 Toren im ersten Drittel einen komfortablen Vorsprung aufzubauen und diesen souverän zu verteidigen. Heute hat es für uns trotz viel Einsatz und guter Moral nicht ganz gereicht. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel in zwei Wochen in Quedlinburg.” fasst Torhüter Elias Käfer, der heute einen Penalty halten konnte, die Partie zusammen.

Als TSG Fuchs Felix Dippe in der fünften Spielminute das 0:1 für die Quedlinburger erzielte, konnten die Zuschauer schon sehen, dass es heute ein spannendes Spiel werden würde. Beide Teams liefen mit nur neun Feldspielern auf und mussten also an und über ihre Grenzen gehen, wenn sie bis zum Ende ein schnelles Spiel ermöglichen wollten.

Bautzen ließ ihre Antwort auf die Quedlinburger Führung umgehend folgen. Nicht nur den Ausgleich, sondern insgesamt sechs Tore im ersten Drittel schenken sie den Füchsen ein. Ein Traumstart. Mit 1:6 ging es in die Pause.

Im Mitteldrittel konnten die Harzer besser zu ihren Abschlüssen finden und insbesondere Clemens Hartmann brachte sich engagiert ein. Zum Ende des Mitteldrittels erzielte er ein Tor und bereitete ein weiteres vor, sodass der Vorsprung auf vier Treffer schmolz. Immer noch eine große Herausforderung, denn Bautzen zeigte deutlich, dass sie ihre Führung um keinen Preis hergeben wollten.

Doch Clemens Hartmann machte auch im Schlussabschnitt genau da weiter, wo er vor dem zweiten Pausenpfiff aufgehört hatte. Mit einem weiteren Tor und einer weiteren Vorlage durch ihn stand es nach drei Spielminuten im dritten Drittel nur noch 8:6 aus Quedlinburger Sicht. Und dann das: Bautzen unterlief ein Fehler, der zum Eigentor führte. Nur noch ein Tor Führung für die Bären. Doch sie wussten damit umzugehen und stellten mit ihren Toren neun und zehn klar, wer den Sieg heute ein kleines bisschen mehr wollte.

Am Ende schlagen sich die Quedlinburger wacker und erkennen an, dass zwei gute Drittel, die knapp gewonnen werden konnten, im Floorball leider nicht ausreichen, um sich drei Punkte zu verdienen. Die Chance zur Revanche bekommen sie recht bald.

In 2 Wochen, am 24.4.2022 um 17:00 Uhr in der Bodelandhalle Quedlinburg laden sie zu ihrem letzten Heimspiel der regulären Saison ein und wollen vor heimischem Publikum einen Sieg feiern. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg II:
Clemens Hartmann, Pierre Schilling, Niklas Morick, Emil Buchmann, Lukas Jatsch, Dominik Albrecht, Philipp Ebock, Volker Blath, [C] Felix Dippe, [T] Elias Fabian Käfer