[Verbandsliga] Starkes Mitteldrittel sichert Auftaktsieg im neuen Jahr

[Verbandsliga Herren, 29.01.2022] TSG Füchse Quedlinburg II – USV TU Dresden II 9:1 (0:0; 7:0; 2:1) Zum Spielprotokoll

“Auch wenn es am Ende des ersten Drittels 0:0 stand, sind wir ganz gut in die Partie gegen Liganeuling Dresden gestartet. Im Mitteldrittel klappte es dann auch mit den Abschlüssen, was uns den Sieg sicherte. Wir sind für die kommenden Spiele optimistisch und werden die nächsten Trainings nutzen, um uns noch besser abzustimmen.” fasst Center und derzeitiger Topscorer der Verbandsliga Aryan Oswald das erste Spiel der Verbandsliga-Herren in 2022 zusammen.

Vielleicht war es der Schock über die Verletzung (Bänderdehnung am Sprunggelenk) von Spielertrainer Dominik Albrecht im Abschlusstraining am Freitagabend, über den die Herren der TSG Füchse Quedlinburg im ersten Drittel hinwegkommen mussten, konnten sie dadurch nur mit knapper Besetzung von zehn Feldspielern anreisen. Ein torloses Drittel, gerade zu Beginn eines Spieles ist im Floorball sehr ungewöhnlich. Auch, wenn die TSG Füchse überwiegend in Ballbesitz waren – was zählt sind Tore.

Dementsprechend motiviert ging es in das Mitteldrittel gegen aufopferungsvoll kämpfende Gegner, die sich in ihrer ersten Saison in der Verbandsliga von Spiel zu Spiel steigern. Clemens Hartmann war es dann in der dritten Spielminute, der nach Vorarbeit von Jannis Wittchen den Führungstreffer für die Harzer erzielte. Und nun lief es rund. Weitere sechs Treffer landeten im Kasten der Dresdner. Mit einem komfortablen 7:0 ging es in das Schlussdrittel.

Ergebnistechnisch sollte nicht mehr viel passieren: abgesehen vom Ehrentreffer für die Gegner sowie zwei weiteren Toren für die TSG Füchse. So folgen die Verbandsliga-Herren unserem Bundesligateam (7:8-Auswärtssieg gegen Dessau) und beginnen das Jahr 2022 mit einem Sieg.

Damit führen die TSG Füchse Quedlinburg II ungeschlagen die Verbandsliga an, dicht gefolgt vom USV Halle Saalebiber II. Der nächste Gegner am 13. Februar sind die Black Lions aus Landsberg, derzeit Tabellendritter. (cw)