[Verbandsliga] TSG Füchse mit “knapper Kiste” im Heimspiel

[Verbandsliga] TSG Füchse Quedlinburg – UV Zwigge 07 6:5 (zum Spielprotokoll)

Ende gut, alles gut. So lässt sich das erste Heimspiel in der diesjährigen Verbandsliga-Saison für die TSG Füchse Quedlinburg zusammenfassen. Vor dem Spiel schienen die Rollen auf dem Papier klar verteilt. Zwickau reiste als Tabellenschlusslicht in Quedlinburg an. Die Füchse als Tabellenführer fanden sich in der Favoritenrolle wieder. Das Endergebnis von 6:5 zugunsten der Gastgeber verrät es jedoch schon: Es muss eine “knappe Kiste” gewesen sein.

Früh den Spielaufbau des Gegners stören und früh vor das gegnerische Tor ziehen – so lautete die Devise für die Hausherren der TSG. Zu Beginn klappte das noch gut. In der dritten Spielminute trifftAryan Oswald zur 1:0-Führung. Auch das 2:0 sollte ihm gelingen, doch dann zeigten sich die Gäste von ihrer cleveren Seite. Zwickau verwandelte ihre Chancen höchst effizient und glich verdient aus. Mit 2:2 ging es in die erste Drittelpause.

Im Mitteldrittel dann ein ähnliches Bild. Die Füchse stets bemüht, den Ball schnell laufen zu lassen, allerdings fanden sie kein Rezept, die Balance zwischen druckvoller Offensive und konsequenter Defensivarbeit zu halten. Mitte des Spieles geht Zwickau in Führung. Auch wenn Nino Heinrich in der letzten Spielminute mit dem 4:4-Treffer ausgleicht, setzten die Gäste mit der erneuten 1-Tore-Führung kurz vor Pausenpfiff ein Ausrufezeichen in Richtung Quedlinburg.

Die Füchse waren also in Zugzwang. Entsprechend konzentriert schworen sie sich auf einen kampfbetonten Schlussabschnitt des Spiels ein. Patrick Giese war es, der in der 6. Spielminute des dritten Drittels den erneuten Ausgleich für die Füchse sicherte. Davon kaum beeindruckt zogen die Gäste aus Zwickau ihr Spiel durch und konnten postwendend und damit zum dritten Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Doch auch Quedlinburg hatte nun dazu gelernt und blieb entscheidend dran. Clemens Hartmann und Aryan Oswald trafen binnen Minuten. 6:5-Führung für die Gastgeber. Die verbleibenden zehn Spielminuten verliefen torlos und damit verbleiben drei Punkte auf dem Konto der TSG. Auch wenn die Tabellenführung für diesen Spieltag gesichert ist, gibt es für die Füchse in den nächsten zwei Wochen bis zu ihrem nächsten Punktspiel am 13. November gegen den PSV 90 Dessau II im Training die ein oder andere Situation zu analysieren. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg: Clemens Hartmann(1), Nino Heinrich(1), Aryan Oswald(3), Patrick Giese(1), Louis Hanf, Pierre Schilling, Emil Buchmann, Lukas Jatsch, Steven Schmidt, [T] Elias Fabian Käfer, Dominik Albrecht, [C] Felix Dippe, [T] Justin Weißbrot