[Verbandsliga] TSG Füchse wachen rechtzeitig auf und setzen Siegesserie fort

[Verbandsliga, 13. November 2021] PSV 90 Dessau II – TSG Füchse Quedlinburg II 6:8 (Spielprotokoll hier)

Nach dem denkbar knappen 6:5-Heimsieg vor zwei Wochen gegen Zwickau wollten die TSG Füchse dieses Mal ihrer Favoritenrollen gegen den Tabellenvorletzten der Verbandsliga besser gerecht werden. Doch sie trafen erneut auf einen hungrigen Gegner, der wusste, dass er nichts zu verlieren hatte. So erwischte der PSV 90 Dessau den besseren Start und gewann verdient das erste Drittel mit 2:0 für sich.

Dass es in der folgenden Pausenansprache in der Kabine der Harzer etwas lauter zugegangen sein muss, sollte wohl niemanden überraschen. Was auch immer Spielertrainer Dominik Albrecht seinen Männern gesagt hat, es zeigte Wirkung. Steven Schmidt, Lukas Jatsch und Clemens Hartmann schossen die TSG Füchse binnen 2,5 Minuten im Mitteldrittel das erste Mal in dieser Partie in Führung. Dessau brauchte ein paar Minuten, um diesen Blitzstart zu verarbeiten, hatte aber mit zwei Toren in Folge die passende Antwort parat. Die Floorballer aus Quedlinburg und Harzgerode hatten scheinbar keine Lust auf eine erneut deutliche Ansprache in der Kabine, weshalb sie pünktlich zum Abpfiff die Partie durchJannis Wittchen zum 4:4 ausglichen.

Das Schlussdrittel verlief ähnlich. Es ging munter hin und her. Fehlpässe und zu wenig Bewegung ohne Ball führten auf beiden Seiten zu guten Torchancen.Volker Blath brachte die TSG Füchse erneut mit 4:5 in Führung. Dessau glich wenige Minuten später aus. Doch jetzt schlug die geniale Minute desEmil Buchmann. Zunächst netzte er zum 5:6 für die Harzer ein, bevor Dessau postwendend ausglich. Dann ziemlich exakt 60 Sekunden später brachte Emil seine Mannschaft erneut in Führung. Die Schlussminuten verliefen weiter spannend. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, aber die TSG spielte mit etwas mehr Routine die Zeit herunter und erhöhte fünf Minuten vor Schluss durch Pierre Schilling zum Endresultat von 6:8 zu ihren Gunsten.

“Ein ganzes Stück Arbeit war das heute. Wir können froh sein, dass unsere Leistung so noch einmal gereicht hat. Gegen Bautzen in 2 Wochen zu Hause in Quedlinburg werden wir im Training eine Schippe zulegen müssen, um dem aktuellen Tabellenzweiten Paroli bieten zu können.” fasst Spielertrainer Dominik Albrecht die Partie zusammen.

Für alle Freunde des Sports: Bitte haltet euch den 28. November 2021 um 17 Uhr frei und folgt unserer Einladung in die Bodelandhalle Quedlinburg. Feuert unsere Verbandsliga-Herren gegen die Bautzen Bears erneut lautstark an, denn dann stehen unsere Chancen einfach besser. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg: Clemens Hartmann(1), Aryan Oswald, Patrick Giese, Pierre Schilling(1), Jannis Wittchen(1), [C] Maximilian Matthes, Emil Buchmann(2), Lukas Jatsch(1), Steven Schmidt(1), Dominik Albrecht, Volker Blath(1), [T] Elias Fabian Käfer, [T] Peer Giese