[Verbandsliga] Zweiter 6:5-Heimsieg für die Füchse

[Verbandsliga, 3.4.2022] TSG Füchse Quedlinburg – UV Zwigge 07 6:5 (3:3; 2:1; 1:1)

Nachdem schon die 2. Bundesliga-Herren am Samstag mit 6:5 gewinnen konnten, legten auch die Verbandsliga-Herren am Sonntag mit dem gleichen Ergebnis nach. Die Vorzeichen für das Spiel gegen den UV Zwigge 07 waren eindeutig. Die TSG Füchse führen die Liga als Tabellenerster an. Zwigge ist Tabellenletzter. Doch was auf dem Papier wie eine klare Kiste aussah, stellte sich in Realität als harte Nuss heraus.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Sachsen. Nach fünf Spielminuten führten sie bereits mit 0:2, ehe Volker Blath auf Vorlage von Jannis Wittchen für die Quedlinburger den 1:2-Anschlusstreffer erzielen konnte. Doch Zwickau war in Spiellaune und legte direkt mit ihrem dritten Tor nach. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang Jannis Wittchen mit einem Doppeltreffer der verdiente Ausgleich.

Im Mitteldrittel fanden die Gastgeber mehr zu ihrem Spiel und hatten über weite Strecken mehr Spielanteile. Max Matthes war es, der binnen 16 Sekunden und zwei Treffern das Spiel zugunsten der TSG Füchse lenkte. Doch Zwickau witterte gute Chancen auf einen Sieg. Eine Zeitstrafe für die Quedlinburger brachte die Gäste in Überzahl, welche nicht lange anhielt, denn auch sie mussten wenige Sekunden später einen Spieler auf die Strafbank schicken. Den letzten Akzent im Drittel setzte der SV Zwigge 07 mit seinem 5:4-Anschlusstreffer.

Mit Spannung ging es in das Schlussdrittel. Gleich zwei Quedlinburger Spieler fanden sich auf der Strafbank wieder, was den Gästen recht war, denn so konnten sie sich weiter geduldig herantasten. Folgerichtig erzielten sie den 5:5-Ausgleich. Noch waren 15 Minuten zu spielen. Ähnlich wie am Vortag entschied auch heute eine beherzte Einzelaktion das Spiel. Dieses Mal war es Volker Blath, der seine Mannschaft mit 6:5 in Führung schoss. In den Schlussminuten passierte nicht mehr viel. Wie die Quedlinburger am Anfang des Drittels, so mussten gegen Ende des Spiels Zwickau zwei Spieler auf die Strafbank schicken, was seitens der Gastgeber ungenutzt blieb. Mit 6:5 feiern die TSG Füchse Quedlinburg ihren neunten Sieg aus zehn Spielen.

Nächste Woche wartet auswärts mit den Bautzen Bears der aktuelle Tabellendritte der Verbandsliga auf die TSG Füchse Quedlinburg. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg II:
Clemens Hartmann, Nino Heinrich, Felix Ulrich, Patrick Giese, Louis Hanf, Pierre Schilling, Jannis Wittchen, Niklas Morick, [C] Maximilian Matthes, Lukas Jatsch, Steven Schmidt, Dominik Albrecht, Volker Blath, Felix Dippe, [T] Elias Fabian Käfer